Restaurieren

Restaurierungen und Konservierungen, vereinfacht gesagt eine Sache wiederherstellen und erhalten, wurden schon in vergangenen Epochen ausgeführt, mit mehr oder weniger Erfolg. War noch in früheren Zeiten das optische Endergebnis wichtiger als der Erhalt der ursprünglichen Substanz, ist heute der Umgang mit Restaurierungsobjekten deutlich verantwortungsvoller.

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche, substanzerhaltende Restaurierung oder auch Konservierung sind unter anderem umfangreiche Kenntnisse in der Kunstgeschichte sowie ein fundiertes Wissen über historische Arbeitsverfahren und historischen Materialien. Zusätzlich stehen uns heute zeitgemäße, erprobte Restaurierungstechniken und ein reichlicher Fundus an zugänglichen Fachwissen zur Verfügung.

Wir restaurieren und konservieren unter anderem:

  • Kirchenausstattungen
  • Profanausstattungen
  • Figuren und Skulpturen
  • Leinwandmalereien und Tafelmalereien
  • Bilderrahmen
  • religiöse Volkskunst und Devotionalien
  • Wandmalereien und Deckenmalereien
  • Fassadenmalereien
  • historische Mauerwerke, Stuck und Verputzungen

Bei Auftragsanfragen in Sachgebieten, die von uns nicht ausgeführt werden, verweise ich Sie gerne an kompetente Kollegen aus langjähriger Zusammenarbeit.

Erfahren Sie mehr über meine anderen Leistungen: